Tatverdächtige nach Brandanschlag festgenommen

Tatverdächtige nach Brandanschlag festgenommen
Die Brandstiftung an einer noch nicht bewohnten Asylunterkunft in Dresden ist offenbar aufgeklärt.

Dresden (epd). Wie die Dresdner Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, wurden zwei Männer im Alter von 28 Jahren festgenommen. Sie sollen das Gebäude im Ortsteil Cossebaude Ende Oktober 2015 aus fremdenfeindlichen Motiven angezündet haben.

Schaden von 1,5 Millionen Euro

Das ehemalige "Hotel Visa" war damals als Asylunterkunft im Gespräch, allerdings wurde es noch nicht hergerichtet. Die Männer sollen in der Nacht zum 31. Oktober Kraftstoff in dem Gebäude verschüttet und diesen angezündet haben. Durch das Feuer entstand der Staatsanwaltschaft zufolge ein Schaden von rund 1,5 Millionen Euro.

Den beiden mutmaßlichen Tätern droht wegen gemeinschaftlich begangener Brandstiftung eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Die Ermittlungen wurden vom für Extremismus zuständigen Operativen Abwehrzentrum Sachsen mit Sitz in Leipzig geführt.