Jugendgang zwingt zu Kirchenschließungen

Jugendgang zwingt zu Kirchenschließungen
Die evangelische Kirchengemeinde in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) hält ihre Kirchengebäude vorerst außerhalb der Gottesdienste geschlossen.

Die evangelische Kirchengemeinde in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) hält ihre Kirchengebäude vorerst außerhalb der Gottesdienste geschlossen. Damit reagiert sie auf die Straftaten einer Jugendgang, die in den vergangenen Jahren in Kirchen, Gemeindehaus, Schulen und Geschäfte eingebrochen ist, sagte Kirchenpflegerin Andrea Schreiber am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Am Dienstag hatten unbekannte Täter aus der historischen Walterichskirche einen am Boden verschraubten Opferstock aus dem 14. Jahrhundert herausgerissen und mitgenommen. 

Als Konsequenz sind die Walterichskirche, die Stadtkirche und die Walterichskapelle ab sofort nicht mehr zugänglich. Die Kirchengemeinde ist laut Schreiber in engem Kontakt mit der Polizei. "Wenn sich die Lage entspannt, werden wir wieder öffnen. Nun müssen wir aber erst unsere Kulturgüter schützen", sagte sie. Das evangelische Gemeindehaus in der Alten Abtei wurde bereits vor einem Jahr geschlossen.

Nach Informationen der Kirche handelt es sich um sehr junge Täter, die ihre ersten Einbrüche schon vor dem Alter von 14 begangen haben. Deshalb konnten sie nicht in Gewahrsam genommen werden. "Wir wissen, wer es ist, können aber nichts tun", so Schreiber. Die Jungkriminellen hätten auch schon in der Stadtkirche einen Tresor aus der Wand gerissen, seien über offene WC-Fenster ins Gemeindehaus eingestiegen und hätten sich in der Vergangenheit schon einmal mit einer Brechstange an dem historischen Opferstock zu schaffen gemacht.