Philipp Demandt wird Direktor von Städel- und Liebighaus-Museum

Philipp Demandt wird Direktor von Städel- und Liebighaus-Museum
Der Leiter der Alten Nationalgalerie Berlin, Philipp Demandt, wird Direktor des Kunstmuseums Städel und der Skulpturensammlung Liebieghaus in Frankfurt am Main.

Frankfurt a.M. (epd). Philipp Demandt tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Max Hollein an, der zum 1. Juni als neuer Direktor an die Fine Arts Museums of San Francisco gewechselt ist. Über die Leitung der Schirn-Kunsthalle, die ebenfalls Hollein oblag, werde nach dem Amtsantritt der designierten Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig entschieden, teilte das Städel-Museum am Freitag mit.

Der 1971 in Konstanz geborene Demandt studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Publizistik und promovierte an der Freien Universität Berlin. 2004 wurde er Dezernent bei der Kulturstiftung der Länder und beriet Kultureinrichtungen beim Erwerb von Kunstwerken und bei Ausstellungsvorhaben. 2007 bis 2010 war er zudem Mitkurator der Ausstellung "Luise. Leben und Mythos der Königin" der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. 2012 wurde Demandt zum Leiter der Alten Nationalgalerie in Berlin ernannt. Unter seiner Leitung wurden die Schausammlung neu konzipiert sowie die Ausstellungen "Rembrandt Bugatti", "Impressionismus/Expressionismus. Kunstwende" und "Der Mönch ist zurück" gezeigt.

"Sinnvolle und zukunftsweisende Konstellation"

"Wir freuen uns sehr, dass es schon kurz nach dem Weggang von Max Hollein gelungen ist, mit Philipp Demandt einen der kreativsten Köpfe der deutschen Museumslandschaft für die Führung der beiden Häuser zu gewinnen", sagte der Vorsitzende der Städel-Administration, Nikolaus Schweickart. Sowohl Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) als auch die künftige Kulturdezernentin betrachten nach Angaben des Städels die gemeinsame Leitung der Kunstmuseen und der Schirn-Kunsthalle als eine "sinnvolle und zukunftsweisende Konstellation".