Doppelbelastung führt zu Burn-out bei Müttern

Doppelbelastung führt zu Burn-out bei Müttern
Erschöpfung bis hin zum Burn-out wird inzwischen bei 87 Prozent aller Mütter diagnostiziert, die in eine Mütterkur gehen.

Berlin (epd). Das Müttergenesungswerk stellte am Mittwoch in Berlin seine diesjährige Auswertung vor, wonach der Anteil der Mütter mit einem Erschöpfungssyndrom 2015 gegenüber dem Vorjahr um weitere drei Prozentpunkte gestiegen ist. Vor knapp fünfzehn Jahren war der Anteil der kurenden Mütter mit Erschöpfungszuständen nur halb so hoch.

Von den Vätern, die eine Kur in Anspruch nehmen, haben 70 Prozent Gesundheitsstörungen wegen der Überbelastung durch Beruf und Familie. 60 Prozent bezeichnen das ständige Vereinbarenmüssen von Berufs- und Familienarbeit als Belastung. Bei den Müttern ist der Gesundheitszustand im mittleren Alter besonders besorgniserregend. Zu Beruf und Kindern kommt bei einem Viertel der Frauen noch die Pflege eines Angehörigen hinzu.