EU-Botschafter in der Türkei tritt zurück

EU-Botschafter in der Türkei tritt zurück
Der Chef der EU-Delegation in Ankara, Hansjörg Haber, wird seinen Posten zum 1. August niederlegen.

Brüssel (epd). Das bestätigte Maja Kocijancic, Sprecherin des Europäischen Auswärtigen Dienstes, am Dienstag auf Anfrage in Brüssel. Alle nötigen Schritte für eine schnelle Neubesetzung der Stelle würden eingeleitet. Erläutern wollte sie den Rücktritt des deutschen Diplomaten nicht. Medienberichten zufolge soll es in den vergangenen Monaten zu Spannungen zwischen Haber und der türkischen Regierung gekommen sein.

Belastete Beziehungen

Die EU und die Türkei hatten am 18. März ein Abkommen zur Lösung der Flüchtlingskrise geschlossen. Bei der Umsetzung kommt es aber immer wieder zu Streit. Insbesondere wird um die im Zuge des Abkommens in Aussicht gestellte schnellere Visafreiheit für Türken gestritten. Zudem belastet der Konflikt um die Armenien-Resolution des Bundestages das Verhältnis zwischen Berlin und Ankara.

Der deutsche Diplomat Haber war erst Ende vergangenen Augusts auf den EU-Posten berufen worden. Zuvor diente er als deutscher Botschafter in Ägypten.