Gabriel: Unternehmen sollten mehr behinderte Menschen einstellen

Gabriel: Unternehmen sollten mehr behinderte Menschen einstellen
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat an die Unternehmen appelliert, mehr Menschen mit einer Behinderung einzustellen.

Hannover (epd). "Es gibt immer noch zu viele, die sich nicht vorstellen können, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen, wenn sie eine bestimmte Zahl an Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung zur Verfügung stellen", sagte Sigmar Gabriel am Donnerstag in Hannover. Das Problem sei dabei meist Unsicherheit oder Unwissen.

Die Erfahrung zeige jedoch, dass Betriebe, die neue Wege gingen und sich für behinderte Menschen öffneten, auch wirtschaftlich Erfolg hätten, betonte Gabriel. Der Vizekanzler, der von 1999 bis 2003 niedersächsischer Ministerpräsident war, sprach bei einer Fachtagung zum 40-jährigen Bestehen des Berufsbildungswerks im diakonischen Annastift. Dort wurden seit 1976 rund 4.400 junge Menschen mit Behinderung in mehr als 30 Berufen ausgebildet.