Steinmeier kritisiert Karikaturen-Wettbewerb über Holocaust im Iran

Steinmeier kritisiert Karikaturen-Wettbewerb über Holocaust im Iran
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den iranischen Karikaturen-Wettbewerb über den Holocaust und eine dazugehörige Ausstellung scharf verurteilt.

Berlin (epd). Die Ermordung der sechs Millionen Juden, für die Deutschland Schuld und Verantwortung trage, "darf nicht der Lächerlichkeit preisgegeben werden", sagte Steinmeiers Sprecher Martin Schäfer am Mittwoch in Berlin.

Klare Erwartungen

Dies säe Hass und vertiefe die Gräben im Nahen und Mittleren Osten, betonte der Sprecher. Steinmeier habe auf seiner Iran-Reise im Februar gegenüber der Regierung in Teheran die klare Erwartung geäußert, diesen Wettbewerb und die Ausstellung nicht stattfinden zu lassen.

Medienberichten zufolge ist von einem privaten Veranstalter in Teheran bereits zum wiederholten Mal ein Wettbewerb um Karikaturen ausgeschrieben worden, die den Holocaust an den europäischen Juden thematisieren. Dies sorgt international für Empörung.