Polizei: Messerstecher von Grafing ohne Bezüge zu Islamisten

Polizei: Messerstecher von Grafing ohne Bezüge zu Islamisten
Nach der tödlichen Messerattacke am S-Bahnhof Grafing bei München gehen die Ermittler von einem Einzeltäter ohne Bezüge zu islamistischem Terrorismus aus.

München (epd) Allerdings habe der 27 Jahre alte Messerstecher aus Hessen nach seiner Festnahme einen wirren Eindruck gemacht, die Aufklärung seines Motivs sei entsprechend schwierig, sagte Lothar Köhler von der Staatsschutzabteilung des bayerischen Landeskriminalamtes (LKA). Während seiner wahllos erscheinenden Angriffe auf vier Männer habe der Mann laut Zeugenaussagen "Allahu akbar" ("Allah ist groß") und "Ihr Ungläubigen, ihr müsst sterben" gerufen.

Der aus dem Großraum Gießen stammende Täter hatte einen 56-Jährigen am frühen Morgen so schwer verletzt, dass dieser kurze Zeit später im Krankenhaus starb. Drei weitere Männer wurden teils schwer verletzt, bevor Polizeibeamte den 27-Jährigen noch in der Nähe des Tatortes festnahmen. Dabei trug er die Tatwaffe noch bei sich.