Mutmaßlicher Täter aus Kölner Silvesternacht in der Schweiz festgenommen

Mutmaßlicher Täter aus Kölner Silvesternacht in der Schweiz festgenommen
Einer der mutmaßlichen Haupttäter der Übergriffe in der Kölner Silvesternacht ist in der Schweiz festgenommen worden.

Köln, Konstanz (epd) Der 19-Jährige wurde mit europäischem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln gesucht, wie die Kölner Polizei am Donnerstag mitteilte. Er und ein weiterer Mann seien am Vormittag bei einem Ladendiebstahl in Konstanz beobachtet und über die Grenze in die Schweiz verfolgt worden. Dort habe die Polizei den 19-Jährigen als einen mutmaßlichen Täter von Köln erkannt.

In der Silvesternacht hatten am Kölner Hauptbahnhof Gruppen junger Männer vor allem aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum zahlreiche Frauen sexuell belästigt und bestohlen. Bei der Staatsanwaltschaft Köln gingen mehr als tausend Anzeigen ein.