Fernsehlotterie wartet zum 60. Jubiläum mit Sonderaktionen auf

Fernsehlotterie wartet zum 60. Jubiläum mit Sonderaktionen auf
60 Jahre Deutsche Fernsehlotterie: Anlässlich ihres Jubiläums am 28. April präsentiert Deutschlands älteste Soziallotterie zahlreiche Sonderaktionen.

Hamburg (epd) Neben einer Sonderziehung am Jahrestag will sich die Lotterie nach eigenen Angaben besonders der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien widmen. Bereits Ende vergangenen Jahres startete die Deutsche Fernsehlotterie zudem eine neue Online-Plattform, mit der künftig weitere Projekte geschaffen werden sollen.

Unterstützung von 7.500 sozialen Initiativen

"In diesem Jahr feiern wir nicht uns als Institution, sondern unsere Mitspieler, die mit ihrem Loskauf einen wichtigen Beitrag für das Miteinander in Deutschland leisten", sagte Geschäftsführer Christian Kipper. Die Deutsche Fernsehlotterie wurde am 28. April 1956 gegründet. Elf Jahre später bekam die Lotterie Unterstützung in Form der Stiftung Deutsches Hilfswerk, die seitdem für die Verteilung der Lotterieerlöse zuständig ist.

Gemäß der Stiftungssatzung werden damit soziale und karitative Projekte von gemeinnützigen Organisationen, Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege sowie von freien Trägern gefördert. Den Angaben zufolge konnte die Lotterie seit ihrer Gründung über 7.500 soziale Initiativen unterstützen. Insgesamt kamen den Organisationen dabei rund 1,75 Milliarden Euro zugute.

Anfangs habe die Fernsehlotterie besonders für Kinder aus dem eingeschlossenen Westberlin eingesetzt und ihnen durch den Losverkauf Ferien in der Bundesrepublik finanziert, erklärte die Lotterie. Heute werden neben Kindern und Jugendlichen auch Familien, Senioren, Migranten, Suchtabhängige sowie kranke und bedürftige Menschen in Deutschland unterstützt. Zudem habe die Lotterie in den vergangenen Jahren verstärkt Projekte aus der Flüchtlingshilfe gefördert, hieß es.

Beispielhafte Projekte vorgestellt

Zum 60. Geburtstag konnte die Fernsehlotterie nach eigenen Angaben nun erstmals die Zahl der Teilnehmer an den alljährlichen Kinderreisen im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Demnach dürfen 2016 etwa 1.600 Kinder und Jugendliche an Feriencamps in Deutschland teilnehmen. Zudem sollen mit den Erlösen aus der Sonderziehung weitere soziale Projekte gefördert werden. Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan werde dafür das Glücksrad am 28. April drehen (Ausstrahlungstermin 1. Mai). Üblicherweise ist diese Aufgabe seit Anfang 2014 Mitarbeitern der geförderten Einrichtungen vorbehalten.

Um der Hilfsbereitschaft der Loskäufer mehr Anerkennung zukommen zu lassen, habe die Fernsehlotterie Ende 2015 die Online-Plattform du-bist-ein-gewinn.de gestartet, erklärte Kipper. Auf dem Portal werden ausgewählte geförderte Einrichtungen präsentiert und weitere beispielhafte Projekte vorgestellt. Dadurch sollen Debatten über die Hilfsbereitschaft und das gesellschaftliche Engagement angestoßen werden.