Evangelische Allianz beruft neuen Beauftragten beim Bundestag

 Uwe Heimowski
Foto: privat
Uwe Heimowski
Evangelische Allianz beruft neuen Beauftragten beim Bundestag
Der 51-jährige Theologe Uwe Heimowski wird neuer Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz in der Bundeshauptstadt.

Das habe der Geschäftsführende Vorstand beschlossen, erklärte das evangelikale Netzwerk am Montag im thüringischen Bad Blankenburg mit. Heimowski kommt aus Gera und ist Gemeindereferent im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden.

Zum 1. Oktober 2016 folgt Heimowski dem in den Ruhestand tretenden Wolfgang Baake, der seit der Akkreditierung der Deutschen Evangelischen Allianz beim Deutschen Bundestag im Jahr 1999 das Amt zunächst ehren- und ab 2014 hauptamtlich ausgeübt hatte. Baake habe mit sehr großem Engagement und leidenschaftlich dafür gearbeitet, dass die "gesellschaftspolitische Dimension dieser Bewegung in unsere Zeit hinein aktualisiert" worden sei, teilte Generalsekretär Hartmut Steeb mit.



Der ausgebildete Erzieher und Diplomtheologe Heimowski hat in Hamburg, Basel, Leipzig und Halle studiert und ist seit 14 Jahren mit halber Stelle als Gemeindereferent in der Funktion eines Pastors in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gera aktiv. Seit 2009 arbeitet er zudem als Referent für den Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich (CDU) aus Chemnitz. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.