Merkel und Vertreter der EU reisen in die Türkei

Merkel und Vertreter der EU reisen in die Türkei
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vertreter der EU reisen an diesem Samstag in die Türkei, um sich über die Situation der Flüchtlinge vor Ort zu informieren.

Berlin (epd) Wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin mitteilte, besuchen Merkel, EU-Ratspräsident Donald Tusk und der Vize-Präsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, ein Flüchtlingscamp im südtürkischen Gaziantep. Sie nehmen außerdem an der Eröffnung eines aus EU-Mitteln finanzierten Flüchtlingsprojektes für Kinder und Familien teil.

Fluchtursachen bekämpfen

Seibert sagte, das Augenmerk der Reise liege auf der Frage, wie die von der EU zugesagten drei Milliarden Euro für Flüchtlingsprojekte eingesetzt werden sollen. Das Elend in Flüchtlingslagern und die Aussichtslosigkeit, die viele Familien dort besonders für ihre Kinder sehen, seien Hauptgrund für eine Fortsetzung der Flucht nach Europa. Diese Ursachen wolle man helfen abzubauen. An der Eröffnung des Flüchtlingsprojekts nimmt auch der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu teil.