Fünf mutmaßliche Rechtsterroristen in Sachsen festgenommen

Fünf mutmaßliche Rechtsterroristen in Sachsen festgenommen
Spezialeinheiten der Bundespolizei haben am Dienstagmorgen vier Männer und eine Frau in Sachsen wegen Verdachts auf Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung festgenommen.

Freital/Karlsruhe (epd) Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, wurden außerdem mehrere Wohnungen sowie weitere Räumlichkeiten in Sachsen durchsucht. Die fünf Festgenommenen seien dringend verdächtig, gemeinsam mit weiteren Verdächtigen spätestens im Juli 2015 die rechtsterroristische Vereinigung "Gruppe Freital" gegründet und sich darin teilweise als Rädelsführer beteiligt zu haben.

An dem Einsatz waren mehr als 200 Beamte des Bundeskriminalamtes, der Bundespolizei sowie der sächsischen Polizei beteiligt. Einige der Beschuldigten sind den Angaben zufolge auch des versuchten Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und der Herbeiführung von Sprengstoffexplosionen verdächtig. Bei den fünf Festgenommenen handelt es sich um Männer im Alter zwischen 18 und 39 Jahren sowie eine 27-jährige Frau. Die Festgenommenen sollen im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt werden.