Ban Ki Moon kritisiert Grenzschließungen für Flüchtlinge

Ban Ki Moon kritisiert Grenzschließungen für Flüchtlinge
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Grenzschließungen auf den Routen der Flüchtlinge und Asylsuchenden in Europa scharf kritisiert.

Madrid, Genf (epd)Die Grenzschließungen seien nicht mit dem Völkerrecht und dem menschlichen Anstand vereinbar, sagte Ban Ki Moon am Dienstagabend in Madrid. Jeder Asylsuchende habe ein Recht auf eine Anhörung und ein individuelles Verfahren, unterstrich der UN-Generalsekretär.

Nach UN-Angaben sitzen allein in der griechischen Stadt Idomeni am geschlossenen Grenzübergang zu Mazedonien 8.500 geflohene Menschen fest. Sie warten dort auf ihre Weiterreise nach Mitteleuropa. Anfang der Woche war es an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien zu Ausschreitungen gekommen. Die mazedonische Polizei setzte Tränengas gegen Flüchtlinge ein, die versuchten, einen Grenzzaun zu stürmen.