Präsidenten-Wahl in Uganda

Präsidenten-Wahl in Uganda
In einem angespannten politischen Klima wählt Uganda heute einen Staatspräsidenten.

Kampala (epd)Der seit 30 Jahren regierende Amtsinhaber Yoweri Museveni tritt für eine fünfte Amtszeit an und geht als Favorit ins Rennen. In den vergangenen Tagen gab es Proteste gegen Musevenis Regierung, die die Angst schürten, es könne zu Gewalt kommen.

Insgesamt treten sieben Kandidaten gegen den 71 Jahre alten Amtsinhaber an. Der ehemalige Ministerpräsident Amama Mbabazi und der langjährige Oppositionsführer Kizza Besigye, ein früherer Vertrauter des Präsidenten, gelten als die wichtigsten Herausforderer. Durchweg wird jedoch mit einem Sieg Musevenis gerechnet. Ihm wird vorgeworfen, den Staats- und Sicherheitsapparat für seine Zwecke zu instrumentalisieren.