Manfred Krupp wird neuer HR-Intendant

Manfred Krupp wird neuer HR-Intendant
Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (HR) hat Manfred Krupp zum neuen Intendanten des Senders gewählt.

Frankfurt a.M. (epd)21 der 30 anwesenden Rundfundratsmitglieder stimmten am Freitag für Manfred Krupp (59), es gab neun Gegenstimmen, wie der Sender am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. Der bisherige HR-Fernsehdirektor und Vize-Intendant war einziger Kandidat für den Posten.

Seit mehr als 30 Jahren beim HR

Die Findungskommission des Rundfunkrats hatte Krupp vorgeschlagen. Er löst den langjährigen Senderchef Helmut Reitze (63) ab, der im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt angekündigt hatte. Krupp tritt sein neues Amt am 1. März an.

Krupp arbeitet seit mehr als 30 Jahren für den Hessischen Rundfunk. Er war unter anderem als Fernsehredakteur und landespolitischer Korrespondent tätig. 2001 stieg er zum Chefredakteur Fernsehen auf, 2005 zum Fernsehdirektor.