Zeitung: Pegida auf Facebook so stark wie SPD und CDU zusammen

epd-bild / Norbert Neetz
Die Startseite von Facebook.
Zeitung: Pegida auf Facebook so stark wie SPD und CDU zusammen
Auf Facebook Kopf an Kopf: Einem Bericht zufolge hat die islamfeindliche Bewegung «Pegida» im Netzwerk so viele Abonnenten wie CDU und SPD zusammen. Allerdings sage die Zahl nichts darüber aus, wie aktiv die Anhänger sind, hieß es.

München (epd)Laut "Süddeutscher Zeitung" (Donnerstagsausgabe) folgten "Pegida" fast 200.000 Menschen. Die Bewegung habe am 28. Dezember 2014 eine Fanseite auf Facebook angelegt; seitdem seien Hunderttausende Beiträge zusammengekommen, hieß es. Die CDU habe 100.000 Facebook-Nutzer, die SPD gut 90.000.

Allerdings sage die Zahl wenig darüber aus, wie aktiv die Abonnenten seien. Wer einmal auf den "Gefällt mir"- Button gedrückt habe und diesen nicht bewusst revidiere, zähle als Anhänger, schrieb das Blatt.

Bis zu 4.000 Kommentare täglich

Ihre Hochphase habe die "Pegida"-Seite auf Facebook schon nach einem Monat erreicht, Ende Januar 2015. So habe es damals mehr als 76.000 Kommentare von mehr als 25.000 Kommentierenden gegeben. Manchmal hätten mehr als 4.000 Kommentare täglich die Seite erreicht. Zusätzlich wurden Postings fast 84.000 Mal geteilt. Dabei wurden "Pegida"-Beiträge auch Nutzern angezeigt, die der "Pegida"-Seite nicht folgten.

Seitdem verlor die Seite den Angaben zufolge an Interesse: Seit Ende Januar 2015 habe die Seite nur etwa 50.000 Anhänger zusätzlich bekommen. Schon im Februar 2015 sei die Aktivität auf der Seite zurückgegangen. Dieser Trend setzte sich bis Mai fort. Erst mit dem Thema Flüchtlinge habe "Pegida" wieder Aufwind bekommen und erreichte laut "Süddeutscher Zeitung" den vorläufigen Höhepunkt im September. Damals habe die Anzahl der geteilten Inhalte mit 108.000 die Januarwerte überschritten. "Damit lässt sich eine These bestätigen, die schon öfter zu lesen war: Die Flüchtlingskrise hat Pegida gerettet", schrieb die Zeitung.