EU-Staaten einigen sich auf drei Milliarden Euro Flüchtlingshilfe für
Türkei

EU-Staaten einigen sich auf drei Milliarden Euro Flüchtlingshilfe für Türkei
Die Türkei gehört zu den Staaten, die die meisten Flüchtlinge des Bürgerkriegs in Syrien aufgenommen haben. Nun haben sich die Länder der Europäischen Union auf ein Hilfspaket zur Bewältigung der Flüchtlingskrise verständigt.

Brüssel (epd)Nach langem Ringen haben sich die EU-Staaten auf Finanzhilfen für die Türkei zur Bewältigung der Flüchtlingskrise geeinigt: Die Türkei bekommt drei Milliarden Euro. Die Einzelheiten des milliardenschweren Pakets seien von den Mitgliedstaaten beschlossen worden, teilte die Europäische Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Das Geld werde "direkt zu den Flüchtlingen gehen, sie mit Bildung, Gesundheitsleistungen und Nahrung versorgen", erklärte EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn.

Die Türkei gehört mit Jordanien und dem Libanon zu den Ländern, die die meisten Flüchtlinge des Bürgerkriegs in Syrien aufgenommen haben. Zugleich ziehen viele Flüchtlinge über und aus der Türkei weiter in die EU. Vor diesem Hintergrund hatte die EU der Türkei Ende vergangenen Jahres die Milliardenhilfen in Aussicht gestellt. Um die Finanzierung wurde aber heftig gestritten, vor allem Italien stellte sich lange quer.