Bundesweit Wohnungen mutmaßlicher Terrorunterstützer durchsucht

Bundesweit Wohnungen mutmaßlicher Terrorunterstützer durchsucht
Die Polizei hat in drei Bundesländern insgesamt acht Wohnungen durchsucht, um Beweise gegen mögliche Unterstützer der Terrororganisation «Islamischer Staat» (IS) zu sammeln.

Stuttgart (epd)Die Aktion in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen fand bereits am Dienstag statt, teilten Stuttgarter Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt gemeinsam mit. Verfolgt habe man dabei die Spur eines 34-Jährigen im württembergischen Landkreis Esslingen, der aus ganz Deutschland Gelder für den IS gesammelt haben soll.

Geld transferiert

Der Hauptbeschuldigte ist deutscher Staatsbürger und steht im Verdacht, von Juni bis Oktober 2015 mehrere tausend Euro von insgesamt acht Personen entgegengenommen zu haben. Das Geld soll über die Türkei nach Syrien transferiert worden sein, um damit aus Deutschland ausgereiste IS-Mitglieder zu unterstützen. Die Polizei stellte nach eigenen Angaben 60.000 Euro und 1.500 US-Dollar sowie Schriftstücke, Mobiltelefone und elektronische Datenträger sicher.