Syrien-Gespräche starten vermutlich später

epd-bild/Sebastian Backhaus
Sunnitischer Kämpfer an der Front im Osten Syriens.
Syrien-Gespräche starten vermutlich später
Der für Freitag geplante Start der Syrien-Gespräche in Genf verzögert sich offenbar erneut. Ursprünglich sollte die Konferenz bereits am vergangenen Montag beginnen.

Genf (epd)Am Donnerstagabend erklärte der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, die Konferenz mit Vertretern des Assad-Regimes und Oppositionellen werde "in den nächsten Tagen" beginnen.

Laut Diplomaten verzögert sich der Auftakt der Gespräche für eine politische Lösung des Konflikts, weil nicht klar ist, wer die Opposition vertreten soll. Ursprünglich sollte die Konferenz am Montag beginnen, der Start wurde dann aber für Freitag angesetzt. In einer Botschaft an das syrische Volk betonte de Mistura, die UN würden die Menschen in dem Bürgerkriegsland nicht im Stich lassen.