Landtag will Untersuchungsausschuss zu Kölner Übergriffen einsetzen

Landtag will Untersuchungsausschuss zu Kölner Übergriffen einsetzen
Der nordrhein-westfälische Landtag entscheidet heute über die Einrichtung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu den Übergriffen in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof.

Düsseldorf (epd)Beantragt wurde der Ausschuss von den Oppositionsfraktionen von CDU und FDP. Die Opposition wirft Innenminister Ralf Jäger (SPD) vor, er habe wichtige Fakten vertuscht und nur scheibchenweise die Öffentlichkeit informiert. Jäger wies die Kritik zurück.

In der Silvesternacht hatten Gruppen junger Männer, offenbar vor allem aus dem nordafrikanischen und dem arabischen Raum, vor dem Kölner Hauptbahnhof zahlreiche Frauen sexuell bedrängt und bestohlen. Die Polizei konnte die Übergriffe nicht verhindern. Bis heute wurden Hunderte Anzeigen erstattet.