Historiker präsentieren kritische Edition von Hitlers «Mein Kampf»

epd-bild/Joern Neumann
Historische Ausgaben des Buches "Mein Kampf" von Adolf Hitler.
Historiker präsentieren kritische Edition von Hitlers «Mein Kampf»
Das Institut für Zeitgeschichte in München präsentiert heute seine wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe von Adolf Hitlers «Mein Kampf».

München (epd)Das zweibändige Werk mit mehr als 2.000 Seiten und farbigen Abbildungen soll ab Freitag in den Buchhandlungen verfügbar sein. Auch eine digitale Ausgabe der Edition ist geplant.

Erklärung des Entstehungskontextes

Dem Institut für Zeitgeschichte zufolge ist Hitlers Hetzschrift in einem großangelegten Forschungsprojekt "umfassend aufbereitet" worden. Die kritische Edition ordne die historischen Fakten ein und erkläre den Entstehungskontext. Derzeit wird diskutiert, ob die kommentierte "Mein Kampf"-Ausgabe auch im Schulunterricht verwendet werden soll.

"Mein Kampf" von Adolf Hitler wurde bis 1945 mehr als zwölf Millionen Mal gedruckt. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs hatte der Freistaat Bayern die Rechte an dem Buch inne und konnte so Nachdrucke untersagen. Ende 2015 - also 70 Jahre nach Hitlers Todesjahr - sind die Urheberrechte nun erloschen.