Ermittlungen nach Schüssen auf Flüchtlingsunterkunft dauern an

Ermittlungen nach Schüssen auf Flüchtlingsunterkunft dauern an
Die Polizei sucht weiter nach dem Unbekannten, der in der Nacht zum Montag mehrere Schüsse auf eine Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Dreieich abgegeben hat.

Darmstadt (epd)Dabei war ein 23-jähriger Syrer leicht am Bein verletzt worden. Die Hintergründe der Tat und das Motiv lägen nach wie vor im Dunkeln, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Nina Reininger, am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Auch über die Tatwaffe und die Munition gebe es noch keinerlei Erkenntnisse.

Mahnwache in Dreieich

Das Polizeipräsidium Südosthessen hatte am Montag eine "Besondere Aufbauorganisation" eingerichtet und mit Unterstützung des hessischen Landeskriminalamts die Ermittlungen aufgenommen. Innenminister Peter Beuth (CDU), der SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel und weitere Landespolitiker hatten die Schüsse auf den schlafenden Syrer als "feige Tat" verurteilt und eine schnelle Aufklärung gefordert.

Auch Kommunalpolitiker sowie Anwohner zeigten sich entsetzt. Noch am Montagabend versammelten sich rund 250 Menschen an der Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil Dreieichenhain zu einer Mahnwache. Für Samstag ist eine Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit geplant.