Aigner fordert Verbot islamischer Vollverschleierung

epd-bild / Thomas Lohnes
Verschleierte Muslimas in Offenbach.
Aigner fordert Verbot islamischer Vollverschleierung
Bayerns stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner (CSU) dringt auf ein zügiges Verbot islamischer Vollverschleierung.

Berlin (epd)"Es passt nicht in unsere Kultur, sich zu verbergen - und es widerspricht unserer Vorstellung von einer Gleichstellung der Frau", sagte sie der Tageszeitung "Die Welt" (Montagsausgabe). Die bayerische Wirtschaftministerin äußerte die Erwartung, dass sich auch arabische Touristinnen an ein Verbot halten.

"Als ich in den Iran gereist bin, habe ich die Gebote des Landes befolgt und ein Kopftuch getragen", sagte Aigner: "Ebenso erwarte ich von Frauen aus dem arabischen Raum, dass sie hierzulande auf die Vollverschleierung verzichten."