Merkel wirbt für europäische Kontingente für Flüchtlinge

epd-bild / Norbert Neetz
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Merkel wirbt für europäische Kontingente für Flüchtlinge
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat erneut für eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik geworben.

Berlin (epd)Europaweite Kontingente für Flüchtlinge seien ein Weg, "aus Illegalität Legalität zu machen", sagte Merkel am Mittwoch im Bundestag in Berlin. Damit könnten die Prozesse bei der Flüchtlingsaufnahme besser geordnet und gesteuert werden. Von einer Kontingentlösung würde insbesondere die Türkei profitieren, die mittlerweile zwei Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen habe.

Bekämpfung der Fluchtursachen

Zudem sei es wichtig, die EU-Außengrenzen besser zu sichern und Schleuserkriminalität zu bekämpfen. In Verbindung mit der Bekämpfung der Fluchtursachen könne auf diese Weise die Zahl der in Europa und Deutschland ankommenden Flüchtlinge reduziert werden, unterstrich Merkel.

Mit Blick auf den Syrien-Konflikt sprach sich die Kanzlerin für ein militärischen Vorgehen gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" aus. "Es muss ein gemeinsamer Kampf der Weltgemeinschaft sein", unterstrich Merkel. Nur so könne dem Terrorismus eine klare Absage erteilt werden. Eine dauerhafte Lösung müsse jedoch auf politischem Wege gesucht werden, sagte die Regierungschefin.