UN: Müttersterblichkeit in vergangenen 25 Jahren stark gesunken

epd-bild / Marieke van der Velden
Entbindungsstation im Krankenhaus von Ntcheu im afrikanischen Malawi (Archivbild).
UN: Müttersterblichkeit in vergangenen 25 Jahren stark gesunken
Die Müttersterblichkeit ist laut den Vereinten Nationen in den vergangenen 25 Jahren um fast die Hälfte zurückgegangen, allerdings lange nicht so stark wie erhofft.

Genf (epd)Im laufenden Jahr müsse mit dem Tod von rund 300.000 Frauen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt gerechnet werden, teilten die UN und die Weltbank am Donnerstag in Genf mit. Im Jahr 1990 lag die Zahl noch bei 532.000.

Ausgeweitete medizinische Versorgung

Die UN hatten in ihren Millenniumszielen angestrebt, die Sterblichkeitsrate bis 2015 um drei Viertel zu senken. Diese Vorgabe wurde den Zahlen zufolge aber nur in neun Ländern erreicht, darunter Ruanda, Iran und Kambodscha.

Die besseren Überlebenschancen von Müttern führen die UN auf eine ausgeweitete medizinische Versorgung und eine bessere Hygiene in den armen Ländern zurück. So sei etwa die Gefahr von tödlich verlaufenen Infektionen erheblich eingedämmt worden. Ziel müsse jetzt sein, den vermeidbaren Tod von Müttern bis 2030 vollständig in den Griff zu bekommen. Dafür müssten die Länder wesentlich mehr Geld in die Gesundheitswesen investieren und zusätzliches medizinisches Personal wie Hebammen ausbilden und einsetzen.

UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Eindämmung der Müttersterblichkeit ist eines der neuen UN-Nachhaltigkeitsziele, welche die Staats- und Regierungschefs im September beschlossen haben. Die Müttersterblichkeit deckt Todesfälle durch Komplikationen bei der Schwangerschaft, bei der Geburt und bis zu sechs Wochen nach der Geburt ab.