Kirchliche Hilfswerke erfreut über Spenden für Flüchtlinge

Kirchliche Hilfswerke erfreut über Spenden für Flüchtlinge
Für Flüchtlinge wird gerne gespendet - das verzeichnen die kirchlichen Hilfswerke in Deutschland. Neben Privatpersonen setzen sich auch viele Unternehmen für Flüchtlinge ein.

Frankfurt a.M. (epd)Kirchliche Hilfswerke in Deutschland melden eine hohe Spendenbereitschaft für Flüchtlinge. Die Diakonie Katastrophenhilfe erhielt bislang sieben Millionen Euro für Hilfsprojekte zugunsten von Flüchtlingen in Syrien, in Nachbarländern und auf dem Balkan, wie die Sprecherin Anne Dreyer in Berlin dem Evangelischen Pressedienst (epd) mitteilte. Caritas international verzeichnete etwa 5,5 Millionen Euro.

"Sehr zufrieden"

Die Diakonie Katastrophenhilfe sei angesichts der "großen Spendenbereitschaft" sehr zufrieden, sagte Dreyer. Das evangelische Hilfswerk unterstütze Flüchtlinge in über 20 Ländern, sowohl in den Anrainerstaaten Syriens als auch entlang der Fluchtrouten. Auch Caritas international ist in verschiedenen Hilfsprojekten entlang der Fluchtwege von Syrien über Griechenland bis zu den Balkanstaaten engagiert.

Das katholische Hilfswerk versorgt Menschen auf der Flucht etwa mit Hygieneartikeln und Lebensmitteln, wie der Sprecher Holger Vieth in Freiburg erläuterte. Aktuell sei die Spendenbereitschaft allerdings "etwas rückläufig". Dies sei angesichts der seit langem verbreiteten Spendenappelle aber nicht verwunderlich. Gleichwohl schätzen die Hilfswerke den Bedarf als riesig ein.

Viele Sachspenden

Zu Spenden für die Flüchtlingshilfe in Deutschland kann der Deutsche Caritasverband keine Zahlen nennen. Sprecherin Claudia Beck sagte, die Zuwendungen an die 27 Diözesanverbände seien sehr unterschiedlich. Neben Privatpersonen setzten sich auch viele Handwerksbetriebe und andere Unternehmen für Flüchtlinge ein. Bemerkenswert sei zudem die "gleichbleibend hohe Bereitschaft der Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren", betonte Beck. Zudem kämen viele Sachspenden wie Kleidung, Rucksäcke oder Kinderspielzeug.

Das Deutsche Institut für soziale Fragen (DZI) rät in seinen Spenden-Tipps für Flüchtlinge eher zu Geldspenden, weil sie flexibler verwendet werden können als Kleider, Lebensmittel oder Decken. Das Institut empfiehlt zudem, bei Überweisungen nur einen allgemeinen Spendenzweck anzugeben, damit das Geld dort eingesetzt werden kann, wo es am Nötigsten ist: in Deutschland, in den Krisenländern oder entlang der Fluchtrouten. Eine Liste mit Hilfswerken und Spenden-Tipps findet sich auf der DZI-Webseite.