Zahl des Tages: 1,5 Millionen

epd-bild / Werner Krüper
In den vergangenen 25 Jahren ist die Zahl der Tuberkulose-Neuerkrankungen deutlich zurückgegangen.
Zahl des Tages: 1,5 Millionen

Washington, Genf (epd)1,5 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr an Tuberkulose gestorben. Damit ist die Zahl der Todesfälle im Vergleich mit 1990 um 47 Prozent zurückgegangen, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch in Washington mitteilte. Die Zahl der Neu-Erkrankungen sei von 1990 bis 2014 um 42 Prozent auf 9,6 Millionen gesunken.

Die internationalen Anstrengungen gegen die Lungenkrankheit zahlten sich langsam aus, erklärte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan. Tuberkulose ist neben Aids die tödlichste Infektionskrankheit und zugleich als Begleiterkrankung der Immunschwäche gefürchtet.