Brandanschlag auf geplante Flüchtlingsunterkunft im Saarland

Brandanschlag auf geplante Flüchtlingsunterkunft im Saarland
Auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft im saarländischen Gersheim ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brandanschlag verübt worden.

Gersheim, Saarbrücken (epd)Unbekannte hätten in einer ehemaligen Schule im Ortsteil Bliesdalheim ein Feuer gelegt, teilte die Polizei mit. In dem Gebäude sollten Asylbewerber untergebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro, Menschen wurden nicht verletzt. In die Ermittlungen wurde die Staatsschutzabteilung des Landespolizeipräsidiums eingeschaltet.

Seit Monaten kommt es in Deutschland immer wieder zu Brandanschlägen auf geplante, aber auch auf bereits bewohnte Flüchtlingsheime. Bis Ende August wurden laut Bundesinnenministerium mehr als 340 Anschläge auf Unterkünfte von Asylbewerbern gezählt. Das sind in den ersten acht Monaten des Jahres bereits fast doppelt so viele wie im Gesamtjahr 2014.