Neuer Berliner Erzbischof: Flüchtlinge bringen Reichtum

epd-bild/Sebastian Willnow
Der neue Berliner Erzbischof Heiner Koch sieht in den Flüchtlingen eine große Bereicherung für Deutschland.
Neuer Berliner Erzbischof: Flüchtlinge bringen Reichtum
Berlins neuer Erzbischof Heiner Koch sieht in den Flüchtlingen eine große Bereicherung für Deutschland.

Berlin (epd)Diese Menschen, deren Armut zum Himmel schreie, brächten doch einen großen Reichtum an Lebenserfahrung, an Weisheit und Würde mit, sagte der katholische Geistliche am Montag in Berlin. Bei Gesprächen mit ihnen sei ihm klar geworden, was für eine Chance die Flüchtlinge für unsere Gesellschaft bedeuteten, "wenn wir ihnen nur die Möglichkeit verschaffen, diesen Reichtum hier einzubringen".

Staatlichen Treueeid abgelegt

Der Berliner Erzbischof legte am Montag im Roten Rathaus im Beisein von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) seinen staatlichen Treueeid ab. Mit dem Eid verspricht der Bischof die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten. Offiziell in sein neues Amt eingeführt wird der 60-Jährige am 19. September in der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale.

Er freue sich auf Berlin und auf seine neue Aufgabe, sagte Koch bei der Zeremonie. Der besondere Reichtum des Erzbistums Berlin sei, dass in ihm so viele Menschen aus so vielen Ländern mit nicht-deutscher Muttersprache Heimat gefunden haben. "Wir sind ein internationales Bistum", so Koch.