Til Schweiger will nun Flüchtlingsheim in Osnabrück unterstützen

epd-bild/Stephan Wallocha
Til Schweiger plant eine Flüchtlingsunterkunft in Osnabrück. Das Bild zeigt Haus in Hamburg, in dem Flüchtlinge untergebracht sind.
Til Schweiger will nun Flüchtlingsheim in Osnabrück unterstützen
Der Schauspieler Til Schweiger hat sein geplantes Engagement für Flüchtlinge konkretisiert.

Berlin (epd)Er werde am Freitag dieser Woche eine Stiftung gründen, sagte Schweiger am Dienstagabend in der ARD-Talkshow "Menschen bei Maischberger". Statt wie zunächst angekündigt in Osterode werde die Stiftung eine Flüchtlingsunterkunft in Osnabrück unterstützen.

W-Lan, eine Rad-Werkstatt und Holzwerkstatt

In Osnabrück gibt es seit Ende 2014 eine Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Niedersachsen für Asylsuchende. In Osterode am Harz verhandelt die Landesregierung noch mit dem Eigentümer der als Wohnheim vorgesehenen Kaserne.

In Osnabrück werden "wir Sachen machen wie W-Lan, eine Rad-Werkstatt und eine Holzwerkstatt", kündigte Schweiger an. Um diese Vorhaben umzusetzen, werde die Stiftung "viel Kohle einsammeln", auch er selbst werde sich mit einem größeren Geldbetrag beteiligen. Dem Beirat der Stiftung sollen Schweiger zufolge unter anderem der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner und der Schauspieler Jan Josef Liefers angehören.

Vorwurf an Politiker

In der turbulenten Diskussion kritisierte Schweiger den CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer scharf. Die Politiker duckten sich angesichts der Anschläge auf Asylbewerberheime und ausländerfeindlicher Ausschreitungen weg. Scheuer wies die Vorwürfe zurück.