Zeltstadt statt Messe

Zeltstadt statt Messe
Orte des Kirchentags

Stuttgart (epd)Auch wenn Stuttgart direkt am Flughafen ein erst 2007 eingeweihtes topmodernes Messegelände besitzt - der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart konzentriert sich auf die Stadtmitte und den Osten. Der Grund: Bahnen und Busse wären dem Ansturm an Besuchern auf den Fildern nicht gewachsen, ein Wechsel zwischen Veranstaltungsorten würde für einen Großteil der erwarteten 100.000 Dauerteilnehmer viel zu lange dauern.

Zahlreiche Massenveranstaltungen

Das war bei früheren Kirchentagen in Stuttgart anders, als sich die Messe noch auf dem Killesberg in Zentrumsnähe befand. Die Organisatoren haben sich entschieden, in diesem Jahr auf dem Cannstatter Wasen neben der Porsche-Arena eine Zeltstadt auf über 30.000 Quadratmetern zu errichten. So konzentrieren sich bei diesem Kirchentag Vorträge, Bibelarbeiten, Workshops und Konzerte auf die Achse zwischen Innenstadt und Fellbach.

Die Innenstadt bietet mit großen Kirchen, Sälen und Plätzen Raum für zahlreiche Massenveranstaltungen. Auf dem zentralen Schlossplatz wird ein Eröffnungsgottesdienst stattfinden, an den sich ein Grußwort von Bundespräsident Joachim Gauck anschließt. Auf diesem Platz lag beim letzten Stuttgarter Kirchentag 1999 ein Berg aus Salz, an den sich viele Besucher noch erinnern. Er sollte die damalige Losung "Ihr seid das Salz der Erde" illustrieren.

Die gastgebende Evangelische Landeskirche in Württemberg lädt am Eröffnungstag zum "Abend der Begegnung" in Fußgängerpassagen und Gassen ein - mit Kulinarischem und Unterhaltung aus dem Südwesten. Feste dieser Art sind die Stuttgarter fast schon gewohnt. Vor zwei Jahren fand hier die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt - mit einer halben Million Besucher.

Abschlussgottesdienst auf dem Festgelände Canstatter Wasen

Die Innenstadt bietet auch die Möglichkeit zur kirchenhistorischen Visite: Die Schlosskirche ist der erste protestantische Kirchenbau nach Einführung der Reformation in Württemberg. Um die evangelische Lehre auch architektonisch sichtbar zu machen, wurde er in Querbauweise erstellt - Kanzel und Altar stehen nicht am Ende des Kirchenschiffs, sondern in der Mitte. Das Gebäude wurde wie ein Wunder von den Zerstörungen des alliierten Luftangriffs 1944 verschont.

Auf dem Festgelände Cannstatter Wasen findet jeden Sommer am Neckar ein zweiwöchiges Volksfest statt, das von mehr als vier Millionen Menschen anlockt. Er ist ein ideales Areal für den Kirchentag, der dort am Sonntag (7. Juni) den zentralen Abschlussgottesdienst feiert. In großen Zelten finden die Bibelarbeiten mit Prominenten statt. Sollte dabei Festzeltstimmung aufkommen, so wird es nicht am Bierkonsum liegen - auf dem Kirchentag ist Alkohol tabu.

Die Stadt Fellbach gehört nicht zu Stuttgart, grenzt aber an den Stadtteil Bad Cannstatt an. Mit Schwabenlandhalle, Alter Kelter und mehreren Kirchen kann Fellbach auch größere Veranstaltungen aufnehmen - und ist nur wenige S- und U-Bahn-Stationen von der Stuttgarter Innenstadt entfernt.