Merkel reist zu Flüchtlings-Sondertreffen nach Brüssel

epd-bild / Meike Böschemeyer
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Anstoß zum EU-Flüchtlingstreffen gegeben.
Merkel reist zu Flüchtlings-Sondertreffen nach Brüssel
In der Flüchtlingskrise sehen zehn europäische Länder sofortigen Handlungsbedarf: Die Staats- und Regierungschefs, unter ihnen auch Kanzlerin Merkel, kommen am Sonntag in Brüssel zu einem Sondertreffen zusammen.

Brüssel, Berlin (epd)Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und andere europäische Staats- und Regierungschefs kommen angesichts der Flüchtlingskrise am Sonntag zu einem Sondertreffen in Brüssel zusammen. Im Zentrum der Diskussionen stehe die "sich verschärfende Notlage" in den Ländern entlang der Balkanroute, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Neben Merkel wollen ihre Amtskollegen aus Österreich, Ungarn, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, Rumänien, Serbien und Mazedonien nach Brüssel reisen.

Merkel hat Anstoß gegeben

Eingeladen sind auch der UN-Flüchtlingskommissar António Guterres sowie Vertreter der EU-Asylbehörde Easo und der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Merkel selbst habe den Anstoß zu dem Treffen gegeben, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Angesichts der drängenden Probleme seien eine viel engere Zusammenarbeit und ein sofortiges Handeln nötig, unterstrich die EU-Kommission. Ziel des Sondertreffens sei die Verständigung auf "operationelle Beschlüsse", die umgehend in die Tat umgesetzt werden könnten.