Uni Gießen errichtet Gedenkstein für tote Studentin Tugce Albayrak

epd-bild/Thomas Lohnes
Unterstützer von Tugce Albayrak vor dem Landgericht in Darmstadt bei der Urteilsverkündung (Archivbild). Jetzt errichtet die Gießener Universität einen Gedenkstein für die verstorbene Studentin.
Uni Gießen errichtet Gedenkstein für tote Studentin Tugce Albayrak
Die Gießener Universität errichtet einen Gedenkstein für die verstorbene Studentin Tugce Albayrak.

Gießen (epd)Die Hochschule habe "mit Bestürzung" Anteil am Schicksal der jungen Frau genommen, teilte die Uni am Freitag mit. Die junge Frau war im November 2014 vor einem Schnellrestaurant in Offenbach niedergeschlagen worden und an ihren Verletzungen gestorben. Albayrak hatte in Gießen für das Lehramt studiert. Der Gedenkstein wird am 18. September mit einer Feierstunde eingeweiht.

Traum, Lehrerin zu werden

Eine Glasplatte auf der Steinstele trägt die Inschrift: "Tugces Traum war es, Lehrerin zu werden. Mit ihrer Zivilcourage hat sie der Welt ihren ersten und letzten Unterricht erteilt." Die junge Frau soll, bevor es zu der Gewalttat kam, zwei Mädchen vor dem Täter beschützt haben. Albayrak wurde daraufhin zu einem Vorbild für Zivilcourage erklärt.