Schon mehr als 340 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in diesem Jahr

epd-bild / Andreas Schoelzel
Wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) mitteilte, wurden bis Ende August mehr als 340 Anschläge auf Unterkünfte von Asylbewerbern gezählt (Archivbild).
Schon mehr als 340 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in diesem Jahr
Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingseinrichtungen hat deutlich zugenommen.

Berlin (epd)Wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Mittwoch nach einer Sondersitzung des Bundestagsinnenausschusses mitteilte, wurden bis Ende August mehr als 340 Anschläge auf Unterkünfte von Asylbewerbern gezählt. Das sind in den ersten acht Monaten des Jahres bereits fast doppelt so viele wie im Gesamtjahr 2014. Im vergangenen Jahr wurden 175 rechtsextrem motivierte Angriffe gezählt.

Ausschreitungen gegen Flüchtlinge

Die Sondersitzung des Innenausschusses wurde angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation in Deutschland und Europa anberaumt. Thema sollten auch die fremdenfeindlichen Ausschreitungen gegen Flüchtlinge wie im sächsischen Heidenau in der vergangenen Woche sein.