Genscher staunt über sein eigenes Alter

Hans-Dietrich Genscher, ehemalige Bundesaußenminister.
Foto: dpa/Matthias Balk
Hans-Dietrich Genscher, ehemalige Bundesaußenminister.
Genscher staunt über sein eigenes Alter
Hans Dietrich Genscher hat mit dem Altern seinen Frieden geschlossen. "Ich beklage mich nicht, sondern erfreue mich jeden Tag aufs Neue, es bis hierher gebracht zu haben. Angesichts der Erkrankungen, die ich immer wieder hatte, hätte ich das nie gedacht", sagte der 88-Jährige ehemalige Bundesaußenminister dem am Freitag erschienenen Magazin der "Süddeutschen Zeitung".

Als junger Mann habe er wegen einer Lungentuberkulose insgesamt drei Jahre in Heilstätten und Krankenhäusern verbracht. Anfang dieses Jahres wiederum habe ihm ein Kardiologe gesagt, die Mediziner seien mit ihrer Kunst am Ende, den Rest müsse er alleine schaffen, berichtete der FDP-Politiker. Da habe er gedacht: "Das kann es doch noch nicht gewesen sein!" Inzwischen fühle er sich wieder richtig gut, auch wenn ihm das Gehen noch schwer falle.