Jussi Adler Olsen: "Im Flugzeug bete ich zu Gott"

Jussi Adler Olsen: "Im Flugzeug bete ich zu Gott"
Der dänische Krimiautor Jussi Adler Olsen (64) bezeichnet sich als abergläubisch.

"Ich klopfe auf Holz. Ich habe es nicht so gern, wenn schwarze Katzen vor meinem Auto die Straße überqueren", sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Im Flugzeug bete er zu Gott: "Ich weiß nicht, ob er tatsächlich bei mir ist - aber es ist ein Ritual, und es fühlt sich notwendig an."

Es habe ihn verblüfft, dass die Religionen einander stark glichen, sagte er. Es gebe eine Erlöserfigur, Tod und Auferstehung. Auch die Geschichte von Moses tauche immer wieder auf. "Wenn sich also all diese Elemente in der sumerischen Kultur finden, bei den Ägyptern, im Christentum und so fort, dann muss doch etwas Wahres dran sein."

In Olsens jüngstem Roman "Verheißung" spielt eine fiktive Heilslehre - propagiert von der "Akademie für die Vereinigung von Mensch und Natur" - eine zentrale Rolle. "Heutzutage gerät man leicht in diese esoterische Bewegung, weil die Leute ein so übergroßes Sicherheitsbedürfnis haben", sagte er der Zeitung.