Württembergische Landeskirche startet Ideenwettbewerb

Württembergische Landeskirche startet Ideenwettbewerb
Unter dem Motto: "Kirche macht was. Aus deiner Idee!" startet die Evangelische Landeskirche in Württemberg einen in dieser Art bisher einmaligen Wettbewerbsmarathon.

Vom 21. März 2015 bis zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 wird es neun verschiedene Wettbewerbe zu zentralen christlichen Themen geben. An ihnen kann sich jeder Württemberger beteiligen kann - unabhängig von Religion und Konfession, teilte die Landeskirche bei einer Auftaktveranstaltung am Montag in Stuttgart mit.

Laut dem Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, beschäftigen Fragen wie Glück, Liebe, Tod und Hoffnung alle Menschen. "Aber viele erwarten nicht, dass diese Themen von der Kirche beantwortet werden. Doch wir wollen eine Volkskirche sein, die mit allen ins Gespräch kommt."

Jeder der neun Wettbewerbe hat ein eigenes Thema mit einer bestimmten Laufzeit, eigenen Kategorien und Einreichungsfristen. Die Auswahl der Gewinner geschieht zweistufig. Die Vorauswahl geschieht über ein offenes Web-Voting, die Endauswahl durch eine kirchenunabhängige Jury. Zu ihr gehören unter anderem der Schauspieler Samuel Koch, der schwäbische Entertainer Michael Gaedt sowie Ulrich Wegenast, Programmgestalter der "Internationalen Trickfestspiele" in Stuttgart.

Synodalpräsidentin Inge Schneider hofft, dass Menschen Ideen einbringen, die in die Kirche und Gesellschaft wirken. "Wir sind bereit, diese Ideen umzusetzen, damit Kirche den Menschen etwas näher kommt." Der Ideenwettbewerb der Landeskirche startet am 21. März mit dem ersten Wettbewerb zum Thema "Der Herr ist mein Hirte. Bin ich ein Schaf?" Im laufenden Jahr stehen Wettbewerbe auf der Agenda, die die "Informationsüberflussgesellschaft", den "Wert des Menschen" und die "Verfügung über die Zeit" thematisieren.