Bischof will Pate von jedem "Christoph" werden

Bischof will Pate von jedem "Christoph" werden
Eltern in Württemberg, die in diesem Jahr einen Sohn bekommen und ihn Christoph nennen, können einen prominenten Paten anheuern: den evangelischen Landesbischof.

Frank Otfried July bietet den betreffenden Kindern seine Ehrenpatenschaft an, wie ein Kirchensprecher dem Evangelischen Pressedienst am Donnerstag in Stuttgart bestätigte. Hintergrund ist der 500. Geburtstag von Herzog Christoph von Württemberg (1515-1568) am 12. Mai. Der Regent gilt als maßgeblicher Förderer der Reformation in Südwestdeutschland.

###mehr-artikel###

July bat die Geistlichen seiner Landeskirche, bei Taufgesprächen auf die Möglichkeit der Ehrenpatenschaft hinzuweisen. Er könne natürlich nicht bei jeder Taufe selbst anwesend sein, ergänzte der Bischof. Eltern und Täuflinge bekämen aber eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Ehrenpatenschaften gibt es auch auf staatlicher Ebene: So übernimmt der Bundespräsident auf Wunsch der Eltern die Patenschaft für jedes siebte Kind einer Familie.