EKD-Ratsvorsitzender leitet Trauerfeier für Richard von Weizsäcker

EKD-Ratsvorsitzender leitet Trauerfeier für Richard von Weizsäcker
Der Trauergottesdienst für Altbundespräsident Richard von Weizsäcker am 11. Februar im Berliner Dom wird vom Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, geleitet.

###mehr-links### An dem Gottesdienst mitwirken werden außerdem der Berliner Bischof Markus Dröge und Dompredigerin Petra Zimmermann, wie die EKD am Donnerstag in Hannover weiter ankündigte. Die Predigt hält der Berliner Altbischof Martin Kruse. Weizsäcker war am Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war von 1984 bis 1994 deutsches Staatsoberhaupt.

###mehr-artikel### Beim anschließenden Staatsakt, der ebenfalls im Berliner Dom stattfindet, sprechen Bundespräsident Joachim Gauck, die frühere Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer (Grüne), Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sowie Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Zu den Feierlichkeiten sind laut Bundesinnenministerium rund 1.400 Gäste eingeladen. Eine Teilnahme der Bevölkerung sei nicht möglich.

Nach dem Staatsakt ist eine militärisches Abschiedszeremonie für Weizsäcker vorgesehen. Am Nachmittag folgt ein Empfang im Berliner Rathaus. Der Verstorbene war 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von West-Berlin.