Zentralrat der Juden warnt vor "Pegida"

Zentralrat der Juden warnt vor "Pegida"
Der Zentralrat der Juden in Deutschland sieht die islamfeindliche "Pegida"-Bewegung als Gefahr. "Ich erwarte von jedem, der dort mitläuft, dass er sich bewusst ist, welches Gedankengut dort transportiert wird, und wem er dort folgt", sagte Zentralratspräsident Josef Schuster der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

###mehr-links###Dabei gehe es nicht darum, ob alle Menschen, die an diesen Demonstrationen teilnehmen, selbst eine radikale Gesinnung hätten. "Was mich sehr positiv stimmt, sind die spontanen Kundgebungen für ein offenes Deutschland, an denen noch viel mehr Menschen teilnehmen als bei Pegida", fügte Schuster hinzu. An Montag wollen in Deutschland erneut in vielen deutschen Städten Tausende von Menschen gegen örtliche "Pegida"-Ableger auf die Straße gehen. In Dresden hat "Pegida" bereits für Sonntagnachmittag zu einer Kundgebung aufgerufen.