UN müssen 2015 mehr als 57 Millionen Menschen in Not helfen

UN müssen 2015 mehr als 57 Millionen Menschen in Not helfen
Die Vereinten Nationen und ihre humanitären Partnerorganisationen müssen im nächsten Jahr Nothilfe für mehr als 57 Millionen Menschen leisten.

Die Weltorganisation braucht dafür 16,4 Milliarden US-Dollar, wie aus ihrem globalen UN-Hilfsappell hervorgeht, der am Montag in Genf veröffentlicht wurde. Mehr als 80 Prozent der Bedürftigen leben in Ländern wie Syrien oder dem Südsudan, die unter Krieg und Gewalt leiden.

###mehr-artikel###

Die geplanten Hilfen umfassen Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Unterkünfte und Schulunterricht für Menschen in Not. Einsatzschwerpunkte werden im nächsten Jahr auch Afghanistan, der Irak, die Ukraine und die Zentralafrikanische Republik sein.

Nach Angaben von Unicef leiden mehr als 15 Millionen Kinder in den größten aktuellen Krisenherden unter Gewalt, Zerstörung und Vertreibung. Wegen der vielen komplexen und langwierigen Konflikte gerate die Not der Jungen und Mädchen zunehmend in Vergessenheit, warnte das UN-Kinderhilfswerk. "2014 war ein katastrophales Jahr für Millionen von Kinder", sagte Unicef-Exekutivdirektor Anthony Lake in New York.