Umfrage: Deutsche sprechen mit den Toten

Umfrage: Deutsche sprechen mit den Toten
Jeder Vierte steht nach eigenem Bekunden mit dem Jenseits in Kontakt.

Nach einer repräsentativen Umfrage des evangelischen Monatsmagazins "chrismon" (November-Ausgabe) erinnern Menschen sich gerne an tote Freunde und Verwandte, indem sie mit ihnen sprechen. Am beliebtesten ist aber die Kommunikation mit den Lebenden. 80 Prozent tauschen ihre Erinnerungen an Verstorbene gerne mit anderen aus. Auch Fotos sind beliebt, um sich Verstorbener zu erinnern.

###mehr-artikel###

Frauen denken insgesamt häufiger an Verstorbene. Fast die Hälfte der weiblichen Befragten zündet Kerzen zum Gedenken an. Männer brauchen für Trauer und Erinnerung eher einen konkreten Ort wie beispielsweise ein Grab.

Aber auch der Besuch einer Kirche ist für viele Trauernde wichtig. Fast ein Viertel der befragten Frauen und Männer gab an, am Totensonntag oder dem Todestag in die Kirche zu gehen.

Im Auftrag von "chrismon" hat das Institut Emnid 1.002 Menschen befragt.