Unterkünfte überbelegt: Bayern stoppt Flüchtlingsaufnahme

Unterkünfte überbelegt: Bayern stoppt Flüchtlingsaufnahme
Bayern nimmt ab sofort keine neuen Flüchtlinge mehr auf: Nach der Münchner Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber gilt seit Mittwoch auch in der zweiten Einrichtung im fränkischen Zirndorf ein Aufnahmestopp, wie das bayerische Sozialministerium in München mitteilte.

Beide Unterkünfte sind überbelegt. Ankommende Asylbewerber werden vorübergehend in anderen Bundesländern untergebracht. Ausgenommen sind Menschen, für deren Asylanträge ausschließlich der Freistaat zuständig ist. Wie lange der Aufnahmestopp dauert, ist unklar.

###mehr-artikel###

Die Unterkunft in der ehemaligen Münchner Bayernkaserne nimmt bereits seit Freitag vergangener Woche keine Flüchtlinge mehr auf. Grund sind vier Fälle von Masern. Die deswegen notwendige Umleitung der ankommenden Asylbewerber nach Zirndorf habe dort zu einer völligen Überlastung geführt, teilte das Ministerium mit. Der Aufnahmestopp sei ein "übliches Verfahren" in Ausnahmesituationen. Auch die am Montag in Zirndorf aufgestellten beheizten Zelte reichten nicht mehr aus, um weitere Flüchtlinge unterzubringen.