Neubau für abgebrannte Kirche in Garbsen geplant

Neubau für abgebrannte Kirche in Garbsen geplant
Ein Jahr nach dem verheerenden Brand von St. Willehadi in Garbsen bei Hannover will die dortige evangelische Gemeinde eine neue Kirche bauen. Bis 2016 solle das neue Gebäude stehen, nur wenig kleiner als das alte, sagte Pastorin Renate Muckelberg am Donnerstag dem epd.

###mehr-artikel###Die alte Kirche, ein roter Klinkerbau aus dem Jahr 1969, wurde in der Nacht zum 30. Juli 2013 durch Brandstiftung komplett zerstört. Die Täter sind bisher noch nicht ermittelt, obwohl 25 Hinweise aus der Bevölkerung eingingen.

Die Brandversicherung will der Gemeinde rund 2,7 Millionen Euro erstatten. Damit sollen auch die Innenausstattung und die Orgel ersetzt werden. Die alte Kirche war bis auf zwei Stücke der Außenmauer abgebrannt - diese Stücke sollen nun als Mahnmal in den Neubau integriert werden. Auch eine unzerstörte Christus-Skulptur aus der alten Kirche soll dort ihren Platz finden. Die  Arbeiten sollen im nächsten Frühjahr beginnen.

Muckelberg hob die große Hilfsbereitschaft der Menschen in der Nachbarschaft hervor: "Es gab eine ganz große Solidarität und eine Art Ruck in der Bevölkerung." Auch Muslime hätten Geld gespendet und eine Mahnwache abgehalten. Die zerstörte Kirche ist trauriger Höhepunkt einer Reihe von Brandstiftungen, die Garbsen seit anderthalb Jahren in Atem hält. Doch die Täter konnten noch nicht gefasst werden.