Bischöfe fordern Stopp der "Media Markt"-Werbung

Bischöfe fordern Stopp der "Media Markt"-Werbung
Der katholische Erzbischof Ludwig Schick (Bamberg) hat die Elektrohandelskette "Media Markt" aufgefordert, ihre umstrittene Werbung "Weihnachten wird unterm Baum entschieden" zu stoppen.

Für Christen und viele andere Menschen sei dieser Slogan inakzeptabel. Entscheidend für Weihnachten seien nicht der Baum und nicht die Geschenke, "sondern die Geburt Christi", erklärte der Bischof am Donnerstag. Schick: "Die Frohe Botschaft von Weihnachten wird mit dieser Werbekampagne ad absurdum geführt."

Ausdrücklich begrüßte der Bischof die Protestaktion im Internet via Facebook "Weihnachten wird in der Krippe entschieden!". Für viele Menschen sei die "Ware Weihnachten" nicht die "wahre Weihnacht". Die am Wochenende gegründete Gegenbewegung zählte am Donnerstag mehr als 15.000 Unterstützer, sagte der Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Landjugendbewegung in Bayern, Heiko Tammena, in München auf epd-Anfrage.

Appell zur Gelassenheit

Der Sprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland, Jens Peter Iven, reagiert dagegen gelassen. "Es ist doch wohl nicht zu bestreiten, dass sich viele Menschen zum Weihnachtsfest Plasmafernseher, Smartphones oder iPads schenken", sagte er am Donnerstag in Düsseldorf dem epd. "Aber viele von denen kommen auch an Heiligabend in unsere Gottesdienste. Und darüber freue ich mich."

In der Christvesper könne er den Menschen dann "gleich sagen, dass die Media-Markt-Werbung stimmt", fügte Iven hinzu: "Weihnachten wird tatsächlich unterm Baum entschieden - da steht bei uns in der Kirche die Krippe mit dem Kind, das Freude und Liebe bringt."

[listbox:title=Mehr im Netz[Evangelische Jugend in Bayern (ejb)##Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern##"Weihnachten wird in der Krippe entschieden!" - Protestaktion in Facebook ]]

Das Unternehmen "Media Markt" mit Sitz in Ingolstadt hatte die Vorwürfe von Kirchen und einzelnen Christen gegen ihren Werbeslogan zurückgewiesen. Die Kampagne würdige keine religiösen Symbole, Glaubensinhalte oder das christliche Fest zu einem beliebigen Ereignis herab, hatte eine Sprecherin des Unternehmens bereits am Mittwoch dem epd erklärt.

Die aktuelle Weihnachtswerbung "tritt religiöse Gefühle mit Füßen", erklärte am Donnerstag auch der Weihbischof in der Erzdiözese München und Freising, Wolfgang Bischof (rpt. Bischof). Die Kampagne reduziere eines der höchsten christlichen Feste auf einen Konsumwettbewerb, kritisierte er. Er forderte das Unternehmen auf: "Beenden Sie dieses unwürdige und beleidigende Schauspiel unverzüglich."

epd