Mit der Bibel auf dem Heavy-Metal-Festival?

Mit der Bibel auf dem Heavy-Metal-Festival?
75.000 Fans der Heavy-Metal-Szene feiern in Schleswig-Holstein das größte Heavy-Metal-Festival der Welt Wacken Open Air 2011. Ihre Bands heißen "Jerusalem", "Black Sabbath" und "Judas Priest". Die Fans bekommen eine eigens für sie entworfene Metal-Bibel. Das Taschenbuch beinhaltet das Neue Testament und Erfahrungsberichte von Musikern der Heavy Metal-Szene, wie sie zum Glauben gefunden haben und sich dadurch ihr Leben verändert hat.
04.08.2011
Von Markus Bechtold

[reference:nid=46119]

Pastor Thomas ter Haseborg vom Christuszentrum Itzehoe ist zum ersten Mal auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken vom 4. bis 6. August 2011 und nicht allein. 40 Helfer sind in dem Metal-Bibel-Team. Die meisten kommen aus Deutschland, andere aus der Schweiz, Österreich, Holland und Schweden. Sie wohnen und leben gemeinsam mit den Festivalbesuchern und sind so, wie eine bewegliche Kirche, mitten drin im Festival. Rund 75.000 Fans sind auf dem Gelände. Mit dem Bollerwagen zieht das Team auf dem großen Gelände umher. Im Gepäck haben sie die erste Auflage von 10.000 frisch gedruckten Metal-Bibeln, die sie kostenlos verteilen.

Das Metal-Bibel-Team erkennt man, weil die Mitglieder T-Shirts tragen mit der Aufschrift “Bibel für Wacken“. Die Rückseite ziert ein Kreuz und die Namen der teilnehmenden Gemeinden. Ihr Plakat verspricht: "Wenn Du möchtest, beten wir mit Dir". "Die Metal-Fans reißen uns die Bibeln fast aus der Hand", erzählt der 57-jährige Pastor. "Viele sind sehr aufgeschlossen. Auch bieten wir Gespräche und Fürbitten an.“

Der Pastor aus Itzehoe verantwortet zusammen mit Stuart Hodgson, Gemeindeleiter der Evangelischen Freikirche Wilstermarsch, Jörn Klüß, Leiter des christlichen Jugendnetzwerkes "Youth Alive" und Roul Åkesson, Leiter der schwedischen "Street Church", diese Aktion.

In der Metal-Bibel erzählen Heavy-Metal-Musiker von ihrem Glauben

Die Idee der Metal-Bibel stammt aus Schweden. Dort wird sie auf großen Rock-Festivals unters Volk gebracht. Die Festival-Veranstalter von Wacken sind darauf aufmerksam geworden und wollten, dass diese Bibel auch auf ihrem Festival verteilt wird.

Das Cover der Bibel zeigt einen Kirchturm, umgeben von Nacht und von hinten bricht die Sonne durch. Skizziert ist eine Gitarre. Die Bibel ist ein Taschenbuch und enthält das Neue Testament und zusätzlich illustrierte Lebensgeschichten und Erfahrungsberichte von bekannten Musikern der Metal-Szene. Somit unterscheidet sie sich inhaltlich nicht von einem „normalen“ Neuen Testament, soll aber bei den Metal-Fans auf großes Interesse stoßen.

Nicko MacBrain, der Schlagzeugspieler der Rockgruppe Iron Maiden berichtet etwa, wie er zum Glauben gefunden und sich dadurch sein Leben verändert hat. "Dass Gott durch Jesus Christus Menschen handfeste Hoffnung auf Annahme, Hilfe und Versöhnung anbietet, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer Musikkultur", sagt Roul Åkesson.

Harte Jungs mit weichem Kern

"Die Bibel berichtet vielfältig davon, wie Jesus Christus Zeit mit den ungewöhnlichsten Leuten verbrachte. Ich glaube, er hat für die Menschen der Metal-Szene ein großes Herz“, sagt Stuart Hodgson. "Die Menschen sind sehr offen gegenüber der Metal-Bibel", sagt ter Haseborg. Für ihn steht der Mensch auf dem Festival im Vordergrund. Ihm gefällt die aufgeschlossene Art vieler Besucher. Ihnen möchte er den Glauben näher bringen. Seine Gemeinde in Itzehoe ist nur wenige Kilometer vom Festivalgelände entfernt. "Um auf dem Festival-Gelände von einem Ende zum anderen zu kommen, bin ich schon einmal eineinhalb Stunden unterwegs." Der Pastor wird die Tage so manchem Gemeindemitglied über den Weg laufen.

Roul Åkesson, Leiter der schwedischen "Street Church", erzählt im Video, wie sie auf dem Festival in Wacken die Metal-Bibel verteilen wollen.


Markus Bechtold ist Redakteur bei evangelisch.de.