Schmatzende Kühe, Motorrad-Pyramiden und Fußgeruch

Schmatzende Kühe, Motorrad-Pyramiden und Fußgeruch
Die ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" gilt als Europas erfolgreichste Fernsehshow. Die erste Ausgabe kam am 14. Februar 1981 aus Düsseldorf, präsentiert von ihrem Erfinder, Frank Elstner. Seitdem gab es bislang 195 Ausgaben - Elstner moderierte 39 davon, Wolfgang Lippert 9 und Thomas Gottschalk bislang 147.

In den Sendungen gab es bislang insgesamt 899 Wetten - ohne Saal- und Stadtwetten - mit mehr als 1000 Wettpaten (inklusive mehrfacher Auftritte). Darunter sind spektakuläre Kunststücke und äußerst lustige Nummern, aber auch einige zweifelhafte Fälle. War es doch Schummelei, fragten sich Zuschauer und Kritiker so manches Mal.

Geschummelt? Schulterzucken, Fußgeruch und Buntstifte

In der letzten regulären "Wetten, dass..?"-Sendung - am 30. April 2011 - wurden die Lehrerin Julia Thiele (33) und ihr Freund Malte Poppinga (28) Wettkönige. Thiele konnte allein am Schulterzucken ihres Freundes Musiktitel erkennen. Ob dabei alles mit rechten Dingen zuging? Wenigstens einmal hat er seiner Freundin einen Songtitel ("Pretty Woman") deutlich hörbar zugeraunt - Thomas Gottschalk und das ZDF bemerkten nichts und ließen das durchgehen.

Auch davor standen Wettkandidaten immer wieder unter Schummel-Verdacht. Im Oktober 2009 erkannte der 47-jährige Thomas Schuster 23 Frauen mit verbundenen Augen an ihrem Fußgeruch. Der "Stiefel-Schnüffler" weigerte sich aber, sein Können noch einmal in einer ZDF-Show zu beweisen. Ob ein Team von Schmieden 2006 ohne Tricks auf heißen Pferdehufen Spiegeleier briet, bleibt auch so ein Geheimnis. Nur ein Betrug wurde bisher entlarvt: 1988 schlich sich "Titanic"-Redakteur Bernd Fritz in die Sendung ein und behauptete, die Farbe von Buntstiften am Geschmack zu erkennen. In Wirklichkeit linste er unter seiner Augenbinde hindurch.

Der schwere Unfall bei "Wetten, dass...?"

Am 4. Dezember 2010 kam es in der Live-Sendung zum bisher schwersten Unfall. Der angehende Schauspieler Samuel Koch stürzte beim Sprung mit Stelzen über ein Auto. Er fiel so unglücklich, dass er seitdem von den Schultern ab gelähmt ist. Koch wird noch immer in der Schweiz behandelt. Seine Ärzte schließen eine Genesung nicht aus, die Chancen seien aber gering. Showmaster Thomas Gottschalk brach die Sendung direkt nach dem Unfall ab. Im Februar 2011 gab er dann bekannt, dass er die Sendung nach diesem Unfall nicht weitermoderieren wolle. Die Sommerausgabe an diesem Samstag soll seine letzte Show sein. Danach moderiert er im Herbst noch drei Rückblickshows auf 30 Jahre "Wetten, dass..?"

Kuhschmatzen, Pyramidenfahren und Reifenwechsel

Der Border-Collie "Rico" verblüffte am 23. Januar 1999 die Zuschauer, weil er 77 Spielzeuge am Namen unterscheiden konnte. Auf Befehl von Frauchen Susanne Baus brachte er den benannten Gegenstand. Achim Jehler konnte am 8. Dezember 2007 seine Kühe am Schmatzen erkennen, wenn sie einen Apfel fraßen.

Die Motorrad-Sportgruppe der Berliner Polizei bildete mit 84 Polizisten auf neun Motorrädern eine Pyramide und fuhr so 100 Meter weit. Am 29. Oktober 1994 stellte sie damit einen Weltrekord auf. Andrea Schager, Andreas Reiser und Monika Schrak falteten am 15. September 1990 in vier Minuten ein Papierboot und paddelten damit in einem Schwimmbecken 50 Meter weit. Am 21. Februar 1987 gelang es einem Kandidaten, während der Fahrt einen Autoreifen zu wechseln.

Karlheinz Böhm half vielen Menschen - und gewann

Die dritte Sendung von "Wetten, dass..?" am 16. Mai 1981 veränderte das Leben von Millionen Menschen in Äthiopien. Der Schauspieler Karlheinz Böhm, bis dahin vor allem bekannt aus romantischen "Sissi"-Filmen, wettete, dass nicht "jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Schweizer Franken oder sieben österreichische Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet". Es kamen zwar auf Anhieb 1,2 Millionen D-Mark zusammen, dennoch behielt Böhm Recht. Er leistet seitdem mit seiner Stiftung "Menschen für Menschen" Entwicklungshilfe in Äthiopien. 

epd