Norbert Lammert startet mit Choralandacht

Norbert Lammert startet mit Choralandacht
Am Samstag, 26. März, ist Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert mit einer Choralandacht im WDR zu hören. Von 7.50 bis 8 Uhr spricht er zum Choral "Ist Gott für mich, so trete" von Paul Gerhardt auf WDR 3. Paul Gerhardts Lieder machten Mut und spendeten Trost, so Lammert. Gerade wenn man sie laut mitsinge, spüre man die Glaubenstiefe und Glaubensfestigkeit des Dichters.
25.03.2011
nrw.evangelisch.de

Als bekennender Katholik hat sich Norbert Lammert bewusst für einen Choral des lutherischen Pfarrers und Liederdichters Paul Gerhardt entschieden. Und er führt nicht nur in die Historie des Liedes ein, sondern erzählt auch, warum es für ihn „Paul Gerhardts persönlichster Choral“ ist und wie viel Hoffnung es ihm schenkt.

Lammert eröffnet mit dieser Choralandacht die besondere Reihe der Choralandachten für das Jahr 2011: „Prominente predigen über ihren Lieblingschoral!“ Zehn Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft, haben sich bereit erklärt, eine Choralandacht individuell zu gestalten. Die bunte Mischung der Teilnehmenden, darunter NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider, der ehemalige Landesrabbiner Dr. Henry Brandt, der Liederdichter Fritz Baltruweit oder die ehemalige Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, sei ein Garant für ungewöhnliche und interessante Beiträge, sagte Susanne Schart vom Büro des Evangelischen Rundfunkbeauftragten beim WDR.