Nordrhein-Westfalen ist "Bundesland der Ideen"

Nordrhein-Westfalen ist "Bundesland der Ideen"
Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten ausgezeichneten Projekten des bundesweiten Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". 300 der rund 1.800 Initiativen und Projekte, die von 2006 bis 2010 deutschlandweit ausgezeichnet wurden, stammen aus NRW, wie NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Beispiele seien die Junior-Universität Wuppertal, die Solarkochschule Rheinbach, die Mülheimer Initiative "Kein Ort für Luftschlösser" für junge Forscher oder die landesweite Initiative "Erlebnis Maschinenbau - Technik, die fasziniert".

Im vergangenen Jahr war Nordrhein-Westfalen den Angaben nach als Spitzenreiter mit 61 Veranstaltungen und Projekten beim Wettbewerb vertreten, gefolgt von Berlin (57) und Baden-Württemberg (53). Der von der Bundesregierung und der Wirtschaft getragene Innovationswettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff.

Für den diesjährigen Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" liegen den Angaben zufolge bereits rund 2.600 Bewerbungen vor. Alle Teilnehmer haben nun die Chance, von der 20-köpfigen Jury als "Ausgewählter Ort 2011" gewählt zu werden, wie es hieß. Erstmals werden nach Informationen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" Bundessieger in jeder Kategorie gewählt. Die Preisträger werden am 31. Januar bekanntgegeben. (epd)

Internet: www.land-der-ideen.de